Einladung "Heute bist du Bibliothekar:in!"
Die Heinrich-Böll-Bibliothek hat eingeladen, eine neue entwickelte Systematik für Kinder- und Jugendbücher auszuprobieren. Ein Bericht.
Kommt am 1. Juni 2024 zum 9. Berlin-Brandenburger Schulbibliothekstag. Wir stellen uns die Frage "How to ... Schulbibliotheken" und liefern Antworten!
In der Schulbibliothek der Nürtingen Grundschule lesen zwei Kinder, die zusammen auf einem Stuhl sitzen. Im Hintergrund sind ein gefülltes Bücherregal und ein Podest zu sehen.
Die nächste Veranstaltung vom Lese(lern)ort Schule findet im April zum Thema "Schulbibliothek als kultureller Raum" statt. Melden Sie sich an!
Zwei Hände sind mit einem roten Faden miteinander verbunden. Im Hintergrund ist ein rosa Vorhang zu sehen.
Schnuppert in die erste Veranstaltung zur Leseförderung rein.
Logo des Forum Bibliothekspädagogik
Am 13. Januar fand das 7. Forum Bibliothekspädagogik statt. Ich war dabei und berichte von meinen Eindrücken.
Roboter steht zwischen Büchern und liest ein Buch
Der BIB lädt zum 7. Vernetzungstreffen ein. Dieses Mal ist „Gedanken zur K.I.-basierten Schulbibliothek“ das Thema.
Grafik eines aufgeschlagenen Buches vor türkisem Grund. Über dem Buch schwebt eine kleine Figur auf einem Bleistift sitzend.
Bis zum 15.02.2024 könnt ihr eure Statistikzahlen aus dem vergangenen Jahr melden. Nehmt teil für mehr Sichtbarkeit von Schulbibliotheken!
handgezeichnete Skizze; in einer geöffneten Hand befindet sich ein stapel bücher gauf dem eine figur sitzt. Die Figur hält ein geöffnetes Buch und hat viele kleine Bilder, die aus dem Kopf kommen.
Fokus Medienbildung bietet praxisorientierte Qualifizierungen zu den Themen Medienpädagogik und Medienkompetenz für pädagogische Fachkräfte an.
Regal mit Büchern
Einen anregenden Lese(lern)ort-Nachmittag im winterlich verschneiten Berlin-Spandau erlebten die Teilnehmer:innen am 29.11.2023. Ein Erfahrungsbericht.
Die nächste Veranstaltung vom Lese(lern)ort Schule findet im November zum Thema "Leseförderung in Schulbibliotheken" statt. Melden Sie sich an!