Mitgliederversammlung und Vorstandswahl 2020

Mitgliederversammlung 2020

Am 22. August 2020 fand in der Charlotte-Salomon-Grundschule die Mitgliederversammlung der AGSBB e.V. statt. Nach der Eröffnung der Versammlung durch die Vorsitzende der letzten Amtszeit Simone Frübing sprach Maja Lasić, bildungspolitische Sprecherin der Berliner SPD, ein Grußwort. Mit der Verankerung der Berliner Schulbibliotheken im Haushalt 2020/21 sei ein erster Schritt getan, um die Schulbibliotheken als pädagogisch wichtige Einrichtungen zu entwickeln. Sie spielten eine große Rolle bei der Digitalisierung, benötigen Software und Ausstattung, vor allem aber stetiges Personal. Bei der Umsetzung der Haushaltsbeschlüsse und der Definition weiterer Entwicklungsziele komme es auf die gute Zusammenarbeit von Parlament und Verwaltung sowie die Beteiligung unseres Vereins an.

Für den Vorstand berichtete dann Matthias Scheibleger über die vom Verein 2019 und in der ersten Hälfte des laufenden Jahres geleistete Arbeit.

Bei der anschließenden Wahl des Vorstands für die Amtszeit 2020/22 stimmten die Mitglieder für Matthias Scheibleger als Vorsitzenden, Ute Heller und Stefan Kohte als stellvertretende Vorsitzende, Dr. Uwe Großer als Kassenwart und Jana Haase als Protokollführerin.

Nach der Mittagspause moderierte Stefan Kohte einen Workshop, in dem die anwesenden Mitglieder sich über den aktuellen Unterstützungsbedarf und die entsprechenden Prioritäten verständigten. Die Diskussion wird online fortgesetzt, damit alle Mitglieder Gelegenheit haben, ihre Position beizutragen.