Lese(Lern)ort Schulbibliothek zu Gast in der Schule an der Strauchwiese

Impulsvortrag der Stadtbibliothek Pankow zu den Angeboten des VOEBB

Bereits am 12. November 2019 fand die LISUM-Veranstaltung in der Schule an der Strauchwiese statt.

Wir wurden ganz herzlich von der Schulleiterin Frau Mauersberger und der Schulbibliothekarin Christina Abu-Ajaj im Speiseraum der Schule begrüßt.

Thema der Veranstaltung war „Schulbibliothek und Digitalisierung“. Es gab dazu einen Impulsvortrag (Schul)Bibliotheken und Digitalisierung – Digitale Angebote des VOEBB und empfehlenswerte Angebote für Schulbibliotheken. Den Impulsvortrag hielten Tim Schumann und Judith Hauschulz von der Heinrich-Böll-Bibliothek Berlin-Pankow. Die Stadtbibliothek Pankow ist Mitglied der AGSBB e.V.

Die Präsentation finden Sie hier. Bibliotheken und Digitalisierung

Die Schließwoche der Bibliotheken im VÖBB vom 17.-24. November 2019 stand unmittelbar bevor. Die Seite des VOEBB ist mittlerweile im neuen Gewand erschienen. Angebote zur Leseförderung und Digitale Angebote sowie die Anmeldung für Lehrer*innen und Erzieher*innen finden Sie hier.

Nach der Diskussion unter den Teilnehmer*innen wurde deutlich, dass die Angebote des VOEBB vielen Lehrkräften zu wenig bekannt sind. Außerdem muss über die Einbindung der Angebote in den Unterricht weiter nachgedacht werden und das Knowhow der Schulbibliotheken mitgedacht werden.

Im Anschluss fand die Besichtigung der neuen Schulbibliothek in der Schule an der Strauchwiese statt. Mit Unterstützung von Save the Children entsteht gerade die LeseOase, die mit finanzieller Unterstützung neue Raumideen an der Schule in der Schulbibliothek umsetzen konnte. Auf der Homepage steht Folgendes unter Suche Bibliothek.

Hier einige Bilder:

 

Wir bedanken uns ganz herzlich für die wunderbaren Vorträge und Einblicke. Es war wieder eine liebevoll organisierte Veranstaltung, deren Teilnehmer*innen trotz weiter Anreise in Pankows Norden mit vielen Umsetzungsideen und Inhalten der Arbeit in und mit der Schulbibliothek belohnt worden.

Die AGSBB dankt Irene Hoppe vom LISUM und Bettina Braun von der AGSBB für die Planung, Organisation und Durchführung der Veranstaltung. Die nächste LISUM-Veranstaltung Lese(Lern)ort Schulbibliothek heißt „Schulbibliotheken größer denken – Regionale Netzwerke aufbauen“. Wir sind am 17. März 2020 zu Gast in der Finow-Grunschule und Europaschule und im Lette-Verein Berlin. Den Veranstaltungsflyer finden Sie hier.

2019_10_15_LeseLernortSchulbibliothek_Flyer_2019