Mit der dbv-Kommission in Belgien

Vom 29. bis 31. März 2017 war die dbv-Kommission Bibliothek und Schule auf Studienreise zu Gast in der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien. Begleitet wurden wir von Dr. Jens Giesdorf, Koordinator aller Schulmediotheken in den Sekundarschulen Ostbelgiens. Wir waren zuerst in der Pater-Damian-Sekundarschule, einer Schulmediothek, die erst im September 2015 neu über zwei Etagen mit ca. 9500 ME eröffnet wurde. Auch sie gehört zum Verbund der mediadg.be, dem Zusammenschluss aller Schulmediotheken, den angeschlossenen öffentlichen Bibliotheken und Fachbibliotheken mit ca. 350000 ME, die allen Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften zur Verfügung stehen.

Interessiert verfolgten wir auch die Ausführungen über die Ausbildung der Schulmediothekare, die im September 2016 mit 12 Teilnehmern zum zweiten Mal nach 2010/2011 begonnen hat. Der zweite Tag führte uns in die Pädagogische Mediothek der Autonomen Hochschule in Eupen, in das Königliche Athenäum in Eupen und in die Schulmediothek des Maria-Goretti-Instituts in St. Vith.

Unser Besuch endete mit einer Führung durch das Parlament der Deutschsprachigen Gemeinschaft und mit dem Besuch der Parlamentsbibliothek. Außerdem erscheint ein Artikel über den Besuch aus Deutschland im Generalanzeiger, der Tageszeitung der Region.

Nähere Auskünfte zu Ausbildung und Reise folgen in einem gemeinsamen BuB-Artikel. Ganz herzlich danken wir allen Schulmediothekaren um das Team von Dr. Jens Giesdorf für den interessanten Erfahrungsaustausch und das wunderbare Reiseprogramm. Übernachtet haben wir im Kloster Heidberg, das uns die nötigen Auszeiten für die anstrengenden zwei Tage durch 5 Schulmediotheken bot. Wir wünschen viel Erfolg bei der weiteren Arbeit und freuen uns auf eine Fortsetzung der Begegnungen vielleicht auch einmal in Berlin.

Die pädagogische Schulmediothek der Autonomen Hochschule Eupen

Die Schulbibliotheken Ostbelgiens im Fokus einer deutschen Expertengruppe

Schulregeln für die Schulmediothek des Königlichen Athenäums in Eupen (KAE)

Öffnungszeiten der Mediothek KAE

Lieblingsplatz der Schüler am KAE

Schulmediothek im Maria-Goretti-Institut (MG) in St. Vith

Herzlich Willkommen im Parlament

Staatliche Unterstützung für die Schulbibliotheken der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien

Beliebter Lernort im Maria-Goretti-Institut