Am 10. Mai ist GRATIS COMIC TAG

comicday2Stefan Kohte aus der Schulbibliothek der Charlotte-Salomon-Grundschule Berlin-Kreuzberg hat uns heute einen interessanten Hinweis gesendet. Da es eilig ist, wird er noch heute Abend veröffentlicht. Vielen Dank, Herr Kohte.

Er schreibt:

Am Samstag (10. Mai) ist der alljährliche „Gratis Comic Tag“. An diesem Tag verschenken Comicverlage und Comicbuchhändler gemeinsam kostenlose Comics. Diese 30seitigen Hefte sind Auszüge aus aktuellen Heften, aber auch aus Klassikern. Insgesamt werden 30 verschiedene Titel verschenkt, darunter sieben, die besonders für Kinder geeignet sindcomicday.
In den meisten Comicläden werden pro Besucher/in bis zu drei Hefte nach Wahl und solange der Vorrat reicht verschenkt.

Alles Infos zum Tag sowie die teilnehmenden Comichändler unter
http://www.gratiscomictag.de

Im Rahmen der Leseförderung machen wir als Schulbibliothek auf diesen Tag und das Angebot aufmerksam. Dazu haben wir von zwei Comicläden in unserem Einzugsgebiet Plakate zur Verfügung gestellt bekommen, weitere in schwarz-weiß von der Website ausgedruckt, einen Info-Zettel für die Schülerinnen und Schüler entworfen, der die Läden im Einzugsgebiet mit ihren Öffnungszeiten enthält und werden morgen eine Ansage machen.

Die Resonanz – gerade bei den sonst weniger lesefreudigen Jungen – ist schon sehr gut …

Viele Grüße,
Stefan Kohte

Bibliotheks-Assistent an der
Charlotte-Salomon-Grundschule
Berlin-Kreuzberg