Schulprojekt am Berufsausbildungszentrum Lette-Verein

Ein bereichsübergreifender Projekttag beginnt in der Bibliothek
Tag der Darmgesundheit im Lette-Verein am 11.11.11

Die Lernenden des Berufsausbildungszentrum Lette-Verein haben in einem gemeinsamen Projekt einen Präsentationstag vorbereitet. Eine wichtige Rolle nahm dabei die sehr gut ausgestattete und professionell geführte Schulbibliothek ein. Gäste sind herzlich willkommen.

„Intestino habitat – Der Darm hat’s in sich“ ist der Titel der Veranstaltung, die am 11. November 2011 zum ersten Mal am Lette-Verein zum Thema Darmgesundheit stattfindet. Vier Ausbildungsbereiche des Lette-Vereins – Medizinisch-Technische Assistenten für Labor, sowie Radiologie, Pharmazeutisch-Technische Assistenten und Hauswirtschaftliche Assistenten – führen ein gemeinsames Projekt durch. Die Lernenden waren in Themengruppen eingeteilt, die sich unter Anleitung eines Betreuers mehrere Wochen mit dem Thema beschäftigen und am Ende an 15 Ständen im Foyer des Lette-Vereins ihre Erkenntnisse präsentieren.

Die erste Etappe der Vorbereitung war die Recherche nach passenden Informationen und Material. Dazu stand die Schulbibliothek bereit. An einem Flipchart sammelten die verschiedenen Gruppen ihre Suchbegriffe und sortierten sie nach und nach zu einer Mind Map. Die zu den Begriffen gefundenen Bücher und Internetquellen wurden auf Library Thing und Delicious gesammelt, wo sie über das Internet allen Beteiligten nun zur Verfügung stehen. Auf der Homepage findet man die Tag-Cloude, die sich aus der Projekt-Büchersammlung auf Library Thing ergeben hat. Virtuelle Lesezeichen für Internetquellen wurden mit Hilfe von Delicious abgelegt. In den reellen Regalen der Bibliothek finden die Gäste nun in allen zum Projekt benutzten Büchern lange rosa Lesezeichen mit der Beschriftung „Tag der Darmgesundheit im Lette-Verein 11.11.2011“. http://www.lette-verein.de/blog2 Alle Beteiligten sind gespannt auf den Präsentationstag. Von 10 bis 17 Uhr können Gäste erleben, was die Schüler und Schülerinnen erarbeitet haben – also jede Menge interessante Informationen spannend präsentiert. Und es wird ein riesiges begehbares Darmodell geben. http://www.lette-verein.de/article147-Event-Der-Darm-hat-s-in-sich

Wie gesagt: Gäste sind herzlich willkommen.

Berufsausbildungszentrum Lette-Verein
Stiftung des öffentlichen Rechts
Viktoria-Luise-Platz 6
10777 Berlin

E-Mail info@lette-verein.de

Telefon (030) 21994-111
Telefax (030) 21994-241

Letzter  Hinweis: Am 10. Januar 2012 lädt die Bibliothekarin Jana Haase zur 8. Veranstaltung der AGSBB in der Schulbibliothek des Lette-Vereins ein. Wer möchte, kann sich den Termin schon vormerken. Weitere Informationen folgen.