Besuch in der Leo-Lionni-Grundschule

Das Team der Leo-Lionni-Grundschule

Am 6. Oktober 2017 war ich mit den Kolleginnen der Schulbibliothek der Leo-Lionni-Grundschule, die als eine der besten Grundschulbibliotheken beim Wettbewerb „Berliner Schulbibliothek des Jahres 2017“ ausgezeichnet wurde, verabredet.

Frau Gildein und ihre Kollegin Frau Reicherseder konnten sich über einen Querläufer von SchulzSpeyer freuen, der seinen Platz in der Bibliothek gefunden hat. Herr Meinhardt vom Vorstand der SchulzSpeyer Bibliothekstechnik AG hatte den Preis persönlich bei der Preisverleihung im Roten Rathaus am 6. Juli 2017 übergeben.

 

Der neue Bücherwagen steht vor der Eingangstür und lädt zum Monatsrätsel ein

Was sah ich? Eine Schulbibliothek, die von 9-15 Uhr täglich die Kinder anzieht, ein Team mit Lehrerin und Quereinsteigerin, das die Arbeit mit den Kindern liebt und begeistert, ein perfektes Wohnzimmer, das sich durch Schiebetür in zwei Räume verwandeln lässt, wobei der eine am Vormittag zum Unterricht genutzt wird.

Blick zum „Hochbett“, das viele Kinder als Leseort nutzen

Wunderschöne Bücher und mit ca. 7000 ME eine perfekt ausgestattete Bibliothek, die mit dem „Hochbett“ oben und unten Sitzplätze zum Lesen anbietet. Eine rote Lesecouch, die ein besonderer farbenfroher Blickfang ist und ganz bestimmt zum Vorlesen einlädt.

Die Schulbibliothek wurde 2004 eröffnet und von Frau Gildein, Lehrerin an der Schule, zusammen mit immer wieder wechselnden KollegInnen aufgebaut. Es ist ein Wohlfühlort für die Kinder entstanden, der zurecht „ausgezeichnet“ wurde und unter den diesjährigen Preisträgern dabei war. Die eingereichte

Rote Lesecouch und Plakat der Preisverleihung von SchulzSpeyer im Thekenbereich

Präsentation finden Sie unter diesem Link der Leo-Lionni-Grundschule. Auf der Homepage der Schule wurden immer wieder Artikel veröffentlicht. Unterstützung findet die Schule auch über die Stadtbibliothek Mitte und Sarah Wildeisen, die die Schulbibliothekarische Kontaktstelle koordiniert.

Mein Feedback an diesem Nachmittag war sehr emotional: Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Schulbibliothek und weiterhin viel Erfolg!